Anker 1

Implantologie – feste und schöne Zähne für mehr Lebensqualität
in Schwäbisch Hall

​

Zähne können aus den verschiedensten Gründen verloren gehen. Häufige Ursachen sind Karies oder Unfälle, aber auch chronische Krankheiten. Es gilt grundsätzlich die Lücken schnell zu schließen, da sonst Knochenabbau durch mangelnde Kaubelastung oder Fehlstellungen die Folge sein können. Eine gründliche Untersuchung und ausführliche Beratung über die Möglichkeiten klärt, ob Zahnimplantate (Implantologie) für Sie eine geeignete Lösung sind. Der Vorteil von Implantaten ist, dass diese kleinen künstlichen Zahnwurzeln fest in Ihren Kiefern verankert werden. Somit ist eine dauerhafte Stabilität, fester Biss und eine natürliche Optik in Kombination mit dem obenauf fixierten Zahnersatz gegeben.

Wie wird ein Zahnimplantat gesetzt?

Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung; sollten mehrere Implantate gesetzt werden, können wir die Behandlung auch unter Vollnarkose durchführen. Die Implantate, die meist aus Titan oder Keramik bestehen, setzen wir in Ihren Kiefer ein und danach beginnt eine individuelle Einheilphase. Diese Phase dauert je nach Patient ca. drei bis sechs Monate. Sobald diese Stabilisierungsphase beendet ist, beginnen wir mit dem Zahnersatz. Der Zahnersatz wird schließlich fest fixiert und ist kaum von echten Zähnen zu unterscheiden – für eine anspruchsvolle Ästhetik, festen Biss und ein deutliches Plus an Lebensqualität. So kann auch der Halt von schlecht haftenden Prothesen, durch Implantate deutlich verbessert werden.

Minimalinvasive, sanfte Implantologie

In unserer Praxis wenden wir die besonders schonende und sanfte Methode der minimalinvasiven Implantologie an. Dies bedeutet, dass wir nur kleinste Eingriffe in den Knochen und am Zahnfleisch vornehmen; so optimieren und verkürzen wir die Einheilungsphase oft ohne Schneiden und Nähen. Die Vorteile dieser Methode sind kleinere Wundgrößen, und Schwellungen werden deutlich reduziert. Die Heilung erfolgt somit meist schneller und insgesamt wird die Erfolgsaussicht der gesamten Therapie durch die sanften Eingriffe auch sicherer für Sie.

Sie haben Fragen zu Zahnimplantaten oder Miniimplantaten? Vereinbaren Sie einen Termin!

Patient und Zahnarzt
rote Zahnbürste

Prophylaxe – gesunde Zähne für ein schönes Lächeln in Schwäbisch

​

An erster Stelle unserer täglichen Arbeit steht immer der Erhalt Ihrer eigenen, natürlichen Zähne. So versuchen wir, alle unsere Patienten in regelmäßige Kontroll- und Vorsorgemaßnahmen einzubinden und können somit auf erste Krankheitsanzeichen oder Veränderungen an Ihren Zähnen und dem Zahnfleisch reagieren.

Unsere Prophylaxebehandlung dient der Vorbeugung von Krankheiten wie beispielsweise Karies und Parodontitis. Die Basis bildet die professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der durch eine speziell ausgebildete Mitarbeiterin schädliche Beläge an Zahn und Zahnzwischenräumen entfernt werden. Anschließend werden die Zahnoberflächen für einen gesunden und schönen Glanz geglättet und die Zähne durch Fluoridierung gestärkt.

• individuell angepasst an Alter und Zahnsituation

• Recall per Brief, E-Mail und SMS

• PZR (Reinigung, Polieren, Fluoridierung)

• Pflegeanleitung für die tägliche Mundhygiene

• Tipps für eine zahnschonende Ernährung

• Erfolgskontrolle, besonders nach Erkrankungen

Anker 2

Die Endodontie – für gesunde und starke Zahnwurzeln

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und bezeichnet die Wurzelkanalbehandlung, umgangssprachlich Wurzelbehandlung genannt.

Durch eine Karies oder einen Unfall am Zahn können Bakterien in das Zahninnere gelangen und eine meist schmerzhafte Entzündung hervorrufen. Bleibt diese unbehandelt, kann sie sogar den Kieferknochen angreifen und schädigen.

In unserer Zahnarztpraxis kommen moderne Technik und zeitgemäße Methoden bei einer Wurzelkanalbehandlung zum Einsatz. Beispielsweise nutzen wir elektrometrische Längenmessung, spezielle Instrumente, OP-Mikroskop, Ultraschall und digitales-Röntgen für sichere Diagnosen und besonders verträgliche Füllungen zum Abdichten des Wurzelkanals.

Schritt 1

Wir entfernen erkranktes, entzündetes Gewebe aus dem Inneren des Zahnes. Die entstandenen Hohlräume desinfizieren wir gründlich, füllen sie bakteriendicht und füllen bzw. überkronen schließlich den Zahn.

Schritt 2

So beugen wir Reinfektionen vor und können Ihren natürlichen Zahn langfristig erhalten.

Schritt 3

Sollte keine Maßnahme die Entzündung stoppen, kann als letzte Möglichkeit, um Ihren Zahn zu erhalten, die Wurzel abgetragen werden, die sogenannte Wurzelspitzenresektion.

Ihr Vorteil

Durch diese Therapiemaßnahmen entfällt kostenintensiver Zahnersatz, und Ihr natürlicher Zahn bleibt Ihnen unter Umständen sogar dauerhaft erhalten.

​

Sie wünschen eine Beratung? Vereinbaren Sie einen Termin!

Dental-Röntgen
Anker 3
Beim Zahnarzt

Die Parodontologie –
für ein gesundes und kräftiges Zahnfleisch in Schwäbisch Hall

Eine häufig auftretende Krankheit des Zahnfleischs ist die Parodontitis. Typischerweise verläuft diese zu Beginn schleichend und schmerzfrei, aber auch Begleiterscheinungen, wie beispielsweise Mundgeruch, empfindliches, schmerzendes und blutendes Zahnfleisch sowie Beläge auf den Zähnen, können mit der Zahnfleischerkrankung einhergehen.

Die Parodontitis kann unbehandelt zu Zahnverlust und Knochenabbau führen. Daher gilt es früh vorzubeugen. Sobald die Krankheit chronisch ist, kann sie nur aufgehalten, aber nicht mehr komplett ausgeheilt werden.

Durch regelmäßige Vorsorge- und Kontrolltermine in Kombination mit professionellen Zahnreinigungen und Ihrer täglichen Mundhygiene können wir eine Parodontitis vermeiden oder bei Erkrankung zumindest gut im Griff behalten.

Sie haben Fragen oder Schmerzen? Vereinbaren Sie einen Termin!

Anker 4

ästhetische Zahnmedizin

in Schwäbisch Hall

Zahnästhetik spielt eine entscheidende Rolle für ein strahlendes Lächeln und das allgemeine Wohlbefinden. Minimalinvasive Füllungen, häufig aus modernen Kompositmaterialien, ermöglichen eine schonende Behandlung von Karies, während Keramikversorgungen natürliche Ästhetik und Haltbarkeit vereinen. Kronen und Brücken aus hochwertigen Materialien wie Keramik bieten eine optimale Lösung für die Wiederherstellung von Zahnform und -funktion, und tragen dazu bei, ein harmonisches Erscheinungsbild zu bewahren. So trägt die Zahnästhetik nicht nur zur Zahngesundheit bei, sondern auch zur ästhetischen Vollkommenheit des Lächelns.

​

Sie haben Fragen oder Schmerzen? Vereinbaren Sie einen Termin!

Lächel-Check
Anker 5

Composite

​

Zahnzwischenräume und kleine Zahnlücken können wir dezent durch zahnfarbene Materialien formschön schließen.

Inlays und Onlays

​

Selbst starke Abnutzungen und unschöne Kanten können mithilfe hochwertiger Keramik behoben werden.

Bleaching

Einzelne Zähne, wurzeltote Zähne oder die gesamten Zahnreihen können wir mithilfe verschiedener Methoden und Bleichmittel um mehrere Nuancen aufhellen.